Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt!

Test it!

2014 | 2013 | 2012 | 2011| 2010 2009|2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000





Tipp 12/05 --  Tango

Jim Zimmermann liebt gleichermassen Frauen, den Tango Argentino und seine Lomo LCA. All diese Komponenten findet der Kenner vereint zwischen zwei Buchdeckeln, komplettiert durch vier allerfeinste Audio-CDs und durchkomponiert zu "Tango: the Rhythm and Movement of Buenos Aires". Erschienen bei Earbooks.Nicht die schlechteste Möglichkeit, dem fiesen Schmuddelwetter in Deutschland zu entfliehen.




Tipp 10-11/05 --  Lomohome von Wil6ka

Dass Häuslesbauen nicht nur eine schwäbische Berufung  ist, zeigen annähernd 700 deutsche Lomohomes. Immer wieder einen Besuch wert ist das von Wil6ka: mit Abstand das dynamischste, melodiöseste, breitwandigste und bewegendste westlich von Wolgograd. Try to grow and let it flow! Weiter so, Willie!




Tipp 09/05 --  Dalek Super Sampler Project

Der Monatstipp für Fixe: der Brooklyner Künstler Dalek sucht urbane, architektonische Supesampler Pics für ein neues Buchprojekt. Die Ehre sei all jenen gewiss, deren Bilder ausgewählt werden. Neben Credits ihm Buch und drei Freiexemplaren desselben, dürfen sie sich über 25 Piggypoints (entspricht 25 Euro) für den lomography.com Online-Shop freuen.  Deadline ist am 8. September 2005!!!




Tipp 08/05 --  Fotowettbewerb auf web.de

Gewinn ein lomographisches Plastic Fantastic Package oder eine von drei Fisheye Kameras - beim Web.de-Fotowettbewerb zum Thema "Architektur". Ob ein alltäglicher Blick aus dem Zimmerfenster, ob ein atemberaubendes Panorama mit der Horizon, ob Wolkenkratzer aus der Hundeperspektive oder Schwimmbadfeeling im Froschaugenblick - zeig der Welt, auf welchen Mauern Du stehst.




Tipp 07/05 --  Lomo-Wedding

Es begann mit einer verrückten Idee am Vorabend zum Millenniumswechsel. Da war die deutsche Lomo-Elite im Stuttgarter Interio-Gebäude vereint und blickte tatenfroh ins neue Jahrtausend. Dank unseres lieben Freundes und Aktivisten Michael Nickel ward glückselig ein internationales Projekt geboren mit dem Titel "Lomo Beauty 2000". 20 Lomographen (darunter ein Hund) aus Europa und Amerika haben an jedem Tag des Jahres 2000 ein Selbstporträt geschossen. Sämtliche Porträts sämtlicher Tage wurden in der Beauty-Galerie veröffentlicht und für immer verewigt. Noch heute ein virtueller Ort, der zu Hundert- und Tausendschaften besucht wird.

Dass Lomo nicht nur schön, sondern auch glücklich macht, erfuhr mancher Teilnehmer ganz fix am eigenen Leib. Zwischen den Beauties Katherine Bekeris aus Boston und Alex Zocholl aus München funkte es ganz hemmungslos und heftig. 5 Jahre lang pflegten sie eine lomographische Fernbeziehung nach Strich und Faden, ach was: nach Blende und Verschluss - bis sie nun am 29. Juli 2005 in Deutschland heiraten werden. Gratulation und Tusch!!!


Zeigt den beiden, was eine enthusiastische Community ist und entsendet Eure Glückwünsche. Schiesst ein Selbstportraet oder schnappt Euch eines aus der Fotokiste, schreibt ein paar liebevolle Zeilen und Eure Mailadresse dazu, vergesst eine Briefmarke nicht und schickt es an uns. auf dass das Brautpaar am Hochzeitstage mit Glueckwunschkarten ueberhäuft wird. Wir versprechen jedem teilnehmenden Lomographen eine kleine Überraschung. Und: vielleicht basteln wir aus den eingehenden Portraets schon das nächste Projekt? 




Tipp 06/05 --  Lomographie auf Fotocommunity.de

Ein wahres Füllhorn voller Dackelblicke, Langzeitbelichtungen, Samplerpurzelbäume und Subway- Impressionen, geschossen mit allen erdenklichen lomographischen Kameras (naja, ein paar Kuckuckseier liegen auch im Nest), zum allgemeinen Bestaunen, Inspirieren und Diskutieren. Macht richtig Spass, sich durchzuklicken!




Tipp 05/05 --  Bady Minck's LoMozart Project

 
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Zum kommenden Mozart Jahr 2006 wird die Filmemacherin Bady Minck in bekannt experimenteller Manier einen Film schaffen, an dem die lomographische Community innigst eingeladen ist, mitzuwirken: noch bis zum 28.Mai 2005 werden Mozart-Motive in allen Variationen gesucht: gesampelt, geflasht, gecrosst - und was Euch sonst noch dazu einfällt. Hier gehts zum Upload!




Tipp 04/05 --  Bodega El Lomo

 
Lomographie und Alkohol waren nie weit voneinander entfernt. Wie konnte es da nur unserem wachsamen Auge entgehen, dass auf den Kanaren ein überaus feines Weingut existiert, das sich Lomo auf die Fahnen geschrieben hat. Und in die Flaschen. Für alle Freunde eines wohlschmeckenden Tinto Crianza: nichts wie Hinfahren!




Tipp 03/05 --  Best of 20 Jahre Tango Five

 
Tango ist die grosse Obsession des Stuttgarter Fotografen, Lomographen und Holgarianer Jim Zimmermann. Nachdem er jahrelang Musiker, Kapellen, Tänzer begleitet hat, ist nun im Rahmen der Langen Nacht der Museen in Stuttgart das Buch und die Ausstellung "Best of 20 Jahre Tango Five" zu bestaunen. 

Übt schon mal den Tangoschritt - und nichts wie hin: am 19.03.05 ab 19Uhr in die Württembergische Landesbibliothek.




Tipp 02/05 -- India

 
"Jede Reise beginnt als Suche. Die Bilder und Vorstellungen in unserem Kopf ziehen uns in die Ferne... Doch der wichtigste Moment jeder Reise kommt, wenn wir den Plan vergessen und aufhören zu suchen. Und dabei das Unvorhergesehene finden."

Silke Lauffs, die im Winter 2002/2003 mit der Panoramakamera Horizon 202 durch Indien reiste, fand Bilder von berückender Kraft und Würde und Stille, in der Morgendämmerung, im Abendnebel, bei Sonnenuntergang. In Landschaften bei Delhi, Pushkar, Jaisalmer und Goa. Wer immer sich für Panoramafotografie begeistert, wird von diesem Bildband fasziniert sein - der, nebenbei, ebenfalls für den "Deutschen Fotobuchpreis" nominiert war.

 




Tipp 01/05 -- Chandlers Welt

 
Chandlers Welt ist voll rätselhafter Schatten, schräger Perspektiven und faszinierender Bildausschnitte. Eingefangen an der amerikanischen Westküste. "Entstanden sind sie mit einer Holga-Kamera, einem Plastikungetüm... Tatsache ist, dass dieser Apparat eine für Profis völlig unzulängliche Plastiklinse besitzt, die von Kamera zu Kamera auf dem großen 120er-Film im Mittelformat ganz unterschiedliche Effekte erzeugt. In einer digitalen Welt, in der alles zu high fidelity hinstrebt, ist die Holga definitiv lo-tech... kurz: eine magische Box, in die in kundigen Händen offenbar mehr einfällt, als das Auge sieht." Wen wundert's da noch, dass dieser im Nicolai-Verlag erschienene Band mit dem "Deutschen Fotobuchpreis 2004" ausgezeichnet wurde.

Wir finden: ein Muss für jeden Holga-Afficionado!

 

 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!