Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt!

Test it!

2014 | 2013 | 2012 | 2011| 2010 |2009|2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000


 



Tipp 12/04 -- Fly Productions

 
Als Botschafter brachte Fabian Monheim die Lomograhie nach Great Britain, als Designer bringt er ausgefallene Produkte auf die Welt: einzigartige Lomowall-Flip-Flops, steile T-Shirts, abgefahrene Taschen, Badges, Kalender, Postkarten etc. pp. Nebenbei sind es wundervolle Geschenke - nicht nur für Weihnachten.




Tipp 11/04 -- Casa Electro Novo

 
Ein Koffer voller Technik, ein Mann voller Energie und ein Mikrofon: diese brisante Mischung ist Casa Electro Novo, eine ebenso humorvolle, wie musikalisch mitreißende One-man-show.

C.M. Smith schlägt mit seiner eruptiven elektronischen Musikperfomance Casa Electro Novo ein Rad zwischen gekonnter Unterhaltung im Las Vegas-Style und Hochgeschwindigkeits-Elektro-Rock auf höchstem Niveau - nebenbei ist er bekennender und praktizierender Holgarianer. Verpasst nicht seine derzeitige "Rescue-Tour" quer durch die Republik - wir sind auf jeden Fall in Stuttgart mit dabei!




Tipp 10/04 -- War das schön

 
"Früher wusste Papa erst hinterher, ob das Foto etwas geworden ist. Heute, in Zeiten digitalen Knipsens ist alles nur scheinbar leichter." 

Henning Sussebach schrieb für die ZEIT eine herrliche Liebeserklärung an die analoge Fotografie. Wir danken dem Film-Dinosaurier, der uns auf diese Fährte gebracht hat.




Tipp 09/04 -- Mirror Project

 
Reflektionen und (Eulen-)Spiegeleien sind nicht nur ein Lieblingsthema vieler Lomographen. Das Mirror Project zeigt inzwischen über 25.000 verrückte, abgedrehte, aussergewöhnliche Selbstportraits zu den tollsten Themen zwischen "All dressed up" und "Windowshopping". Einen besonderen Besuch wert ist die Rubrik "Lomo Land"!




Tipp 08/04 -- Lomo E-Card

 
Heisser Tipp für alle, die diesen Sommer nur mit der Maus am Bildschirm verreisen: beglücke Deine beste Freundin, Deinen Lieblingsonkel, Deinen heimlichen Schwarm, Deinen Surflehrer, Deinen Banknachbarn aus der 11. Klasse oder die Urlaubsbekanntschaft aus dem letzten Jahr mit einer prächtigen elektronischen Postkarte aus einem unerschöpflichen lomographischen Fundus.




Tipp 07/04 -- Holga-Feature bei der ZDF-Sendung "Aspekte"


Sie war schon immer unsere heimliche Königin - nun wurde sie von "Aspekte" entdeckt und gefeiert: Holga, "die vermutlich primitivste Kamera der Welt und dabei mit ihrem klobigen Äußeren nicht einmal eine zarte Versuchung." Wer Feuer gefangen hat, findet hier noch mehr Informationen über die Plastikkamera aus China und jede Menge Holga-Pics aus der ganzen Welt.




Tipp 06/04 -- Lomovogt


Als Holger Vogt an einem Abend vor über sechs Jahren vor unserer Botschaftstür stand, um seine erste Lomo LCA zu erstehen, ahnten alle Beteiligten: dies würde der Anfang einer langen Freundschaft werden! Inzwischen ist bereits Version 3 der Lomovogt'schen Seiten im Netz und zeigt in eleganter Schönheit, wie wunderbar Lomographie zwischen Stuttgart und Manhattan sein kann. 




Tipp 05/04 -- Im Anfang war der Blick


"Man stelle sich ein Österreich-Portrait vor, gedreht von Jan Svankmajer und David Lynch. Dann bekommt man einen ersten Eindruck von Bady Mincks phantastischem Kinostück "Im Anfang war der Blick", in dem ein Schriftsteller Österreich in seinen Postkarten erforscht. Der Erzberg und Salzburg werden Landschaften zwischen Traum und Alptraum. Und die Texte, auf den Rückseiten der Karten verborgen, kommen als ein Flüstern ins Bild geschlichen: schreckliche, schmerzliche Texte, von wem auch immer geschrieben im Laufe der Zeit. Eine Spannung zwischen Bild und Text, Suspense zwischen Kultur und Landschaft." (Süddeutsche Zeitung)

Als Schmankerl: der Actionsampler gibt ein Gastspiel! Unbedingt anschauen!




Tipp 04/04 -- Pop9 by Styler


Für David Wilms funkelte die Pop9 noch nicht genug. Mit reichlich Glitterflitter peppte er sein Goldstück auf - und: blingbling: diamonds are lomozzz best friend...





Tipp 03/04 -- Sebastion Conradi Lomography


Stylish. Schnörkellos. Scharf. Schillernd. Splashig. Spassig. Super. Schockig. Sauber. Schrill. Und einfach: Schön!!




Tipp 02/04 -- Ausserlomografische Opposition


Zugegeben: wir beobachten diese Untergrundbewegung schon seit längerem klammheimlich. Was mögen das für Genossen sein, die unentwegt banale Nichtigkeiten knipsen, tagaus, tagein? Unscharf, verschwommen und verwackelt? Bar jeden guten Geschmacks?

Sachdienliche Hinweise, die zur Lösung dieses Falles führen, werden bis Monatsende angenommen. Solange möchten wir unauffällig unsere Hochachtung bezeugen. 




Tipp 01/04 -- Die Geschichte der Unschärfe


Hut ab: der Autor Wolfgang Ullrich hat nicht nur umfassendst recherchiert, sondern überrascht mit Erkenntnissen, die uns selbst vor Freude erschaudern lassen: 
"Die Lomograhen bemühen sich also in doppelter Weise - mit der Wahl des Apparats sowie mit dem Dementi bewusst komponierter Bilder - um Authentizität, was sie als Vorboten anderer Bildtypen der 1990er Jahre ausweist...  Die Lomographie - und die ihr eigene Unschärfe - ist somit für viele in der Generation der Love Parade ähnlich identitätsstiftend geworden, wie es ein knappes Jahrhundert zuvor ein fester Liederkanon für die Jugend- und Wandervogelbewegung war."
Diese Lektüre ist ein absolutes Muss für alle Diplomomanden und promovierenden Schnappschuss- Fotografen!

 

 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!