Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt!

Test it!

2014 | 2013 | 2012 | 2011| 2010 |2009 |2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000


 




Tipp 12/08 --  Was bewegt Dich? / What moves you?

Eine neue Aktion des hochaktiven Lomographen Stephan Kaps. Während wir langsam aber sicher auf die nächsten Weihnachtsfeiertage zudriften, lohnt schon mal die Überlegung, was einen eigentlich bewegt, im wörtlichen wie übertragenen Sinne. Und hier darf nicht nur lomographiert, sondern jegliche Art von Kreativität eingesetzt werden. Das Resultat muss nur auf eine Din-A-4-Seite passen. Und ab geht die Post! Vielleicht wird eine Ausstellung oder gar ein Buch daraus.


 




Tipp 11/08 --  Andrea Maria Dusl: Boboville

Dusl? Kommt uns doch irgendwie bekannt vor!! Erinnert uns an die legendäre Lomo-Kuba-Reise anno 1997! Eine Dekade und -zig Kolumnen, Filme, Blog-Beiträge später purzelt unverhofft Frau Andreas "Boboville" in den literarischen Herbst. Ein fulminanter Rundumschlag durch das bourgeoise Wien dieser Tage, der liebevolle Rückblicke nicht scheut: 

"Als Boboville noch jung war und die Zeit noch gedehnt, hatten mich die Lomographen botanisiert. Hatten das Poughkeepsienetz über mich geworfen und mich zu einer der Ihren gemacht, zu einer Spaßgesellschaftsknipserin. Lomographie war der Hype der Zeit, alles was es dazu brauchte, war eine elendsschlechte, klapprige, russische Kleinbildkamera, mit der man lausig belichtete Bilder schoss, aus der Hüfte, über Kopf, aus der gestreckten Hand, am Fließband, hunderte am Stück. Lomographie war das Gespräch der Stadt, wer auf sich hielt, hatte: eine kleine Lomo. Die kleine schwarze Lomokamera aus Leningrad, aus Sankt Petersboboburg war die Freitagtasche ihrer Zeit. Jeder hatte eine, ich hatte zwölf."


 




Tipp 10/08 --  Asiatische Absencen

Bereits im Februar 2005 war uns Silke Lauffs einen Monatstipp wert. Anfang des Jahrtausend reiste die Berlinerin mit ihrer Horizon durch Asien und fing Panoramafotografien voll verwunschenem Zauber ein. 

Ein Deja-Vu, wer nun Wolfgang Büschers Neuerscheinung "Asiatische Absencen" in die Hand nimmt! Da finden wir sie wieder auf Cover und Titelblatt: Panoramas von Silke Lauffs. Gratulation!


 




Tipp 09/08 --  Lomography Film Shop

Welchen Film sollst Du bloß nehmen, zum Knipsen, Crossen, Samplen? Was ist der geeignetste Farb-, S/W, Diafilm? Im Lomography Film Shop findest Du ein wahrlich überbordendes Angebot, mit feinsten Beschreibungen und einer Fülle von Beispielen, anregend und inspirierend.


 




Tipp 08/08 --  Umfrage: Analog vs. Digital

Endlich ist Deine Meinung gefragt - und wird auch noch honoriert! In einer grossen weltweiten Umfrageaktion in Vorbereitung auf die Photokina 2008 geht es ans Eingemachte. Eröffne der Welt, wie Du tickst und klickst, was Dein Herz erfreut und Dein Leben umtreibt. Steig ein und gestalte die Zukunft der Lomographie ein gutes Stück weit mit!!


 




Tipp 06-07/08 --  365 Tage München

Im Jahr 2008 wird München 850 Jahre alt. Zu jedem Geburtstag gehören Geschenke. 

Drei Münchner, die Lomonks, haben Ihr umfangreiches Archiv geöffnet und ein Jahr München im Lomo-Stil verewigt. Eine Ausstellung mit 365 ungewöhnlichen, herausfordernden Fotos Münchens. 365 Brücken zwischen Müncher Orten, Münchnern und Gästen, verschiedenen Kulturen und Aspekten des täglichen Münchner Lebens. 365 Brückenpfeiler des Lomo-Weltarchivs.


 




Tipp 05/08 --  Mulitlens Book Rumble

Achtung: das dickste, umfangreichste Kompendium der Mehrlinsen-Fotografie ist in Vorbereitung! Ein gigantisches Buch mit gesampelten Luftsprüngen, actionreichen Sportdarbietungen, poppigen Porträts und seltenen Oktomat-Preziosen. 

Du willst Deine besten Sampler-Pics in diesem einzigartigen Buch wiederfinden? Einreichungen sind noch bis 23. Mai möglich. Dann entscheidet die gestrenge Jury. Wenn eines oder mehrere Deiner Bilder zum Abdruck bestimmt werden, wirst Du mit Bonuspunkten genug beglückt, um Dir ein Exemplar des neuen Mehrlinsen-Buches zu leisten - oder eine andere Belohnung aus dem Online-Shop.


 




Tipp 04/08 --  Holga auf YouTube

Holgaeske Slideshows,  Anleitungen zum Einfrickeln von 35mm-Filmen, Minitutorials und filmische Liebeserklärungen an die hippe Plastikknipse - YouTube wartet mit einem bunten Potpourri für den Holga-Enthusiasten auf. 


 




Tipp 03/08 --  Lomography Gallery Shop Seoul

Frühlingshaft beschwingt können wir ruhig mal einen Blick in die Ferne wagen: am 5. März wird der Lomography Gallery Shop in Seoul eröffnet - mit einer fantastischen 10 Meter langen Lomo-Wall, einem Colorsplashing Shooting und vielen grandiosen Überraschungen. Wer zufällig in Fernost weilt: Das verspricht eine Party in guter alter lomographischer Tradition zu werden!


 




Tipp 02/08 --  In Search of Ian Curtis

25 Jahre nach dem Tod des Joy-Devision-Sängers Ian Curtis machte sich die Hamburger Fotografin Katja Ruge mit ihrer Holga auf den Weg, um Orte und Menschen festzuhalten, die diesen charismatischen Musiker geprägt haben. Entstanden ist ein Buch mit einzigartigen Schwarz-Weiss-Fotografien: leicht, schwerelos, verhangen, oft etwas unwirklich, wie aus einem Traum. Ein Augenschmaus für alle Fans von Ian Curtis und erst recht für alle Holgamaniacs!!


 




Tipp 01/08 --  Voll berühmt und so

Als der Jenaer Blogger Robat unterwegs zu einer Romanlesung ins Deutsche Theater war, schoss er ein folgenschweres Lomo-Foto, stellte es online und wurde prompt berühmt. Leider waren wir nicht vor Ort und haben die frohe Nachricht erst jetzt aus dem Netz gefischt. Trotzdem: Anerkennung - und weiter so!


 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!