Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt!

Test it!

2014 | 2013 | 2012 | 2011| 2010 |2009 |2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000


 




Tipp 12/07 --  Deadline für Weihnachtsbestellugen

Okay, okay: auch für uns kommt es jedes Jahr überraschend! Kaum hat man sich aus den Sommer-T-Shirts geschält, steht Weihnachten schon wieder vor der Tür. Wer jetzt kurz vor knapp noch schnell ein wunderbares Lomogeschenk für seine Liebsten bestellen möchte, sollte hurtig die Deadlines studieren. Garniert mit ein paar genialen Package-Empfehlungen für Ratlose.


 




Tipp 11/07 --  95 Theses of Lomography

Die 10 goldenen Lomo-Regeln dürfte jeder Lomograph inzwischen im Schlaf herbeten können. Da bieten die "95 theses of lomography", offiziell verkündet beim 7.Lomographischen Weltkongress in London, erfrischend neues Gedankengut! Always love. Always lomograph.


 




Tipp 10/07 --  Urban Runner

Pflastersteine, Straßenschilder, Graffiti, vorüberfahrende Züge, wiederkehrende Muster... Christoph Bartlakowski durchquerte als Urban Runner Großstädte und urbane Lebensräume mit einer wundersamen lomographischen Kamera namens Oktomat. Mit einem Klick bannte er acht Ansichten auf einen Abzug. Einen Teil seiner Ausbeute kann man nun in einem Büchlein bestaunen. Das ist so inspirierend, dass man selbst gradewegs nach draussen stürmen möchte.


 




Tipp 09/07 --  Erdmöbel

Die Zeitschrift "Rolling Stone" verglich ihre Songs mit der Lomographie - und die Bandmitglieder sind in der Tat seit Jahren der Lomo verfallen. Alte Bekannte sozusagen! Auf ihrer Tour quer durch Deutschland machen sie hundertpro in Deiner Nähe halt. Unsere Empfehlung: hingehen, reinhören, draufklicken. Zum Beispiel am 24.09. in Stuttgart in der Röhre.


 




Tipp 08/07 --  Cromofilia

Die frisch gebackene Lomographische Botschaft Mexiko richtet im September ihre erste Ausstellung aus - und Du kannst daran teilnehmen! Unter dem Titel "Cromofilia" werden farbexplosive, flashige, ultrabunte, neonfarbene Lomographien gesucht. Also: zeigt den Mexikanern eure chilischarfen, tequilaklaren Bilder, auf dass ihnen vor Staunen die Spucke wegbleibt. Einsendungen ganz einfach per Mail an: exp36@mac.com, foto_36exp@hotmail.com oder sanapsara@hotmail.com.  Die Deadline ist übrigens auf 16. August 2007 verlängert worden.


 




Tipp 07/07 --  Heimat

Volker Schütz - Lomograph der ersten Stunde und Hauptdarstellter in LOve & MOtion - hat mit seiner Lochkamera den grossen Coup gelandet: "Heimat" ist sein erster eigener Film, der prompt beim Cinefleuve-Festival gezeigt werden wird. Die Filme werden in den Laderäumen umgebauter Kohlenkäne gezeigt, die in den jeweiligen Orten vor Anker gehen. Wo genau, das muss man noch rausfinden... 





Tipp 06/07 --  Ein Jahr Frankreich

Christian Schmidt-David, alias Film-Mogul, Produzent des Filmes LOve & MOtion, steckt mitten in seinem neuen Projekt. Wir sind uns sicher, dass er zwischen Odette, Baguette und Cigarette die Lomographie nicht vergessen wird! Alors, das wird alles in seinem amüsanten Blog nachzulesen sein.





Tipp 05/07 --  Great Lomo LCA Buyout

Du hast noch eine gebrauchte LCA, die nicht mehr ganz in Schuss ist? Kleine Schrammer, verkratzte Linse, lahmer Verschluss? Nutze jetzt das generöse Angebot der Lomographischen Gesellschaft und sende Deine Kamera nach Wien ein. Als Gegenleistung werden Dir sage und schreibe 100 Piggypoints (in einem Wert von 100 Euro) gut geschrieben. Und die kannst Du wunderbar im Lomoshop einlösen: für eine nagelneue LCA oder andere lomographische Goodies.





Tipp 04/07 --  LomoLocation

Lomographen sind umtriebige Geister: ständig unterwegs, auf dem Sprung, hinterm Steuer, in den Lüften, durch Städte, über Flüsse, in die Wälder.... Teile Deine Lieblingsplätze, Deine Geheimtipps, Deine Sightseeing-Pläne mit der internationalen  Lomo-Community.  Schick Bild und Text an die Lomo-Location-Redaktion und drück Dir selbst die Daumen! Denn hurra: Jede Veröffentlichung wird mit 10 Piggy-Points honoriert, die Du wohlgefällig nach Lust und Gusto im Lomo-Shop umsetzen kannst. Viel Glück und gute Reise!





Tipp 03/07 --  Photocase

Jawoll, die Lomographie ist längst auch bei Photocase angekommen, das ihr ein ganzes Feature widmet: ein feiner Überblick über die Historie, garniert mit zahlreichen Lomographien der deutschen Gemeinde. Die Russen sind schuld? Naja, ohne euch und uns wäre dieser Hype nie zu einer weltumspannenden Bewegung geworden!  Weiter so!





Tipp 02/07 --  LCA Rumble

Neue Bestseller auf dem lomographischen Buchmarkt sind  in Planung - und dafür werden Deine herausragenden Meisterwerke gesucht. Nach Veröffentlichungen zu Holga und Fisheye, dreht sicht nun alles um die LCA (+). Wer bislang noch untätig zauderte, sollte schleunigst sein Privatarchiv sichten, den Scanner anwerfen und seine Glanzstücke hochladen. Denn: absolute Deadline ist der 15. Februar 2007.





Tipp 01/07 --  Lomo Deutschland bei Flickr

Jippieehhh! Nun hat Flickr auch einen Lomo-Deutschland-Bilder-Pool, der schon kräftig gefüttert wird! Wir sichten Riesenräder, Strandkörbe, Einbahnstrassenschilder, ultrabunte Fisheye-Pics und jede Menge Grünzeug. Für das neue Jahr wünschen wir diesem aufstrebenden Pflänzlein alles Erdenkliche, auf dass es in den Himmel schießen werde.

Wir danken Stephan Kaps für diesen engagierten Tipp!


 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!