Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt!

Test it!

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 |2009 |2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000





Tipp 12/10 --  Lomo LCA+ White Special Edition

Ein wahrer Wintertraum. Eine Anmutung des legendären Klassikers in reinem Weiss. In limitierter Auflage von weltweit nur 1000 Stück. Edel, elegant, einzigartig.

Ein brillantes Weihnachtsgeschenk für jeden Lomo-Aficionado!





Tipp 11/10 --  Tom Hermes: Holga Shots

Sonnenblumen im Gegenlicht. Das Schaufenster eines Schuhgeschäfts. Wartende Zeitungsleser am Straßenrand. Die flüchtig vorbeihuschenden Füße eines Joggers. Einsame Strandszenen.

"A Toy Camera Diary" untertitelt der Luxemburger Tom Hermes seine beachtenswerte Sammlung von Holga Shots. 50 seiner Schwarzweissfotografien hat er ausgewählt und präsentiert sie als Drucke in einem quadratischen Schuber. Und jedes Blatt erzählt eine eigene Geschichte: mal lustig, mal nachdenklich, mal kurios, mal mysteriös. Denn: Film is not dead!

Erhältlich direkt bei Tom Hermes.

 





Tipp 10/10 --  Love&Motion in Saarbrücken

In Saarbrücken hatte Love&Motion, DER Dokumentarfilm zur Geschichte der Lomographie, einst Uraufführung. Über 5 Jahre später kehrt er siegreich zurück. Zusammen mit dem ersten Supersamplerfilm der Welt "Sag mir Himmel" wird er im Kino Achteinhalb in Saarbrücken gezeigt. Am 4. und 5. Oktober 2010. Noch mehr Infos? Gerne bei Volker Schütz..

 





Tipp 09/10 --  Lomowall für die Photokina

Vom 21. bis 26. September 2010 findet in Köln wieder die Photokina, die grösste Messe für Fotografie, statt. Sei dabei! Die Lomographische Gesellschaft sucht Deine Bilder für einen besonderen Wettbewerb im Rahmen der Photokina 2010. Es gilt, mehr als Ruhm und Ehre zu gewinnen!

 





Tipp 08/10 --  Spinner 360 Grad

Mit der Spinner 360 Grad überschreitest du die Grenzen der herkömmlichen Panoramafotografie und bringst alles auf ein komplettes Rundum-Foto. 

Neugierig geworden? Lass dich von der Spinner-Galerie entzücken.

 





Tipp 07/10 --  Silke Lauffs: Africa

Silke Lauffs, die mit ihrer Horizon bereits Asien bereiste und einen berauschend schönen Bildband schuf, zeigt nun in einer Münchner Ausstellung Panoramafotos aus Afrika. Wie immer: traumhaft schön!

Zu sehen bei Bernheimer Fine Arts, von Freitag, 9. Juli 2010 bis Samstag 7.August 2010.

 





Tipp 06/10 --  blomog

Hier kommt Deutschlands erster Fisheye-Blog: Fabien Holzer presst lustvoll das Eckige ins Runde: Bibel und Shit, Asphalt Cowboys und Gossip Girls, Ping und Pong. Und was einem sonst noch in dauernder Partylaune unterkommt. Say cheeze!!

 





Tipp 05/10 --  fotoreportage23 -in search of ian curtis

Die Hamburger Fotografin Katja Ruge zeigt anlässlich Ian Curtis' 30. Todestag Ihr Fotoprojekt "fotoreportage23" in der Kulturreich Galerie in Hamburg. Geschossen hat sie die faszinierenden Schwarz-Weiss-Fotografien mit der Holga.

Die Ausstellung wird von einem attraktiven Rahmenprogramm in Kooperation mit den Hamburger Fotobuchtagen und der Hamburger Clubszene flankiert. Hingehen!

 





Tipp 04/10 --  Fotowettbewerb Crossentwicklung

Achtung an der Kreuzung: X-Pro ist eines der lomographischen Lieblingshobbies. Nun startet die Lomographische Gesellschaft einen Fotowettbewerb, bei dem Du Deine besten crossentwickelten Bilder ins Rennen schicken kannst. 

Deadline: 14. April 2010. Zu gewinnen gibt es jede Menge Piggiepoints.





Tipp 02-03/10 --  Lomo meets new topographics

Bernd Saller ist lomographisch viel unterwegs - sei es auf dem Wetzlarer Leitzpark oder in der Gailschen Tongrube in Gießen oder am Autobahnkreuz um die Ecke. Seine Fotos leben von einer eindringlichen Präsenz und Unmittelbarkeit, die auch uns begeisterte. Prädikat: sehenswert!

 





Tipp 01/10 --  Charlotte Sachter auf Newslichter.de

Die Schicht unter den Belichtungen legt Charlotte Sachter nach und nach frei. Und berichtet auf Newslichter.de über ihren Weg zur Lomographie. Schon sehr früh kam sie zu dieser unkonventionellen Art der Fotografie, blieb uns all die Jahre treu und trug einen nicht unerheblichen Teil zum einzigartigen Doppelbelichtungsprojekt "Moscow New York Double Exposure" bei. Danke, Charlotte!

 



 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!