Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt! x

 

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 |2009 |2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000





Tipp 12/11 --  LomoLab Services

 

Es lebe das neue LomoLab!! Endlich gibt es einen Ort, an dem deine lomographischen Ansprüche in Sachen Filmentwicklung befriedigt werden. Im LomoLab kannst du sämtliche Filmtypen unkompliziert und in lomographischer Qualität entwickeln lassen, egal ob 35mm- Film oder Panorama, ob gepflegtes Schwarz-Weiss oder hippes Cross-Processing, natürlich auch alle Filme, die mit der Pop9 oder dem Actionsampler oder dem Supersampler geschossen wurden.

Noch mehr Fragen??? Hier geht`s zur LomoLab Microsite.





Tipp 11/11 --  Telefonbuch Wettbewerb

 

Ob Krefeld, Hildesheim oder München - DEINE Stadt ist lomographisch gefragt. Lade Deine Bilder zum aktuellen Wettbeweb mit DasTelefonbuch hoch und werde ein Star! Gewinne 10.000 Euro und werde das Telefonbuch-Cover 2012. Heisse Nummer, was? Jetzt aber schnell vor die Tür sprinten und den Finger auf den Auslöser halten!





Tipp 10/11 --  Color my happy! Neue Diana Minis

 

Wir alle wissen: Farben machen glücklich!! Deine neuen Begleiter in True Blue, Fern Green und Buttercup Yellow werden Dir geradezu ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Dazu gibts im Online-Shop jede Menge Accessoires und Zubehör. Mach diesen Herbst bunter denn je!





Tipp 09/11 --  Markus Berges: Ein langer Brief an September Nowak

 

Die Zeitschrift "Rolling Stone" verglich ihre Songs mit der Lomographie. Und das passt prima. Denn die Jungs unserer absoluten Lieblingsband Erdmöbel aus Kölle sind allesamt Lomographen der ersten Stunde. 

Markus Berges - Songschreiber und Sänger - hat bereits im vergangenen Herbst mit "Ein langer Brief an September Nowak" sein beachtliches Romandebüt im renommierten Rowohlt-Verlag veröffentlicht. Wenn es ein Roadmovie wäre, würde darin die Lomo bestimmt den Oskar der besten Nebenrolle verdienen ("die jüngste Tante von Onkel Stranzinger" die zweitbeste).

Doch lest selbst diesen herrlichen Sommerroman über eine hochstaplerische Brieffreundschaft, eine leicht verunglückte Reise und jede Menge Abenteuer mit der Lomo. Da stimmen wir ein mit der Berliner Zeitung: "Atemberaubende Lässigkeit und formvollendete Leichtigkeit".





Tipp 08/11 --  Lomography Berlin City Guide

 

Einst waren wir hin und weg vom lomographischen Wienführer der ersten Stunde! Nun kommt der Lomography Berlin City Guide auf den Markt: 262 Must-Sees, geschrieben und geknipst von Lomographen für Lomographen. Mit über 300 Seiten, bestehend aus Tausenden von Bildern und Hunderten von Tipps unserer geschätzten Community, platzt das Buch schon fast aus allen Nähten. Für alle Hauptstadt-Fans und Reiselustigen!





Tipp 07/11 --  Bill Brown`s Camera Collection

 

Bill Brown hat ein wahres Händchen für Pixelkunst. Auf seiner Website findet ihr jede Menge lustiger Pixelkameras, die ihr nach Lust und Laune herunterladen und verwenden dürft, wie und wo auch immer ihr wollt: Fisheyes, Dianas, Supersampler und Holgas. Knallebunt und übermütig. Als .eps, .ai oder .png Datei. Creative Commons lässt grüssen! Lomographischen Dank an Bill Brown!





Tipp 06/11 --  Lomotreffen Wunstorf/ Steinhude

 

Reif für die Insel? Mit Lomo, Holga  und einem Sixpack Filmen? Geführt von der phänomenalen Ortskennerin graefin? Macht Euch auf den Weg: am 26. Juni nach Wunstorf, Steinhuder Meer. Denn dort findet das nächste Lomotreffen statt. Jede Menge reizvolle Lomoloactions inklusive. Seetauglichkeit wäre kein Fehler!

Save the date: 26. Juni 2011 in Wunstorf.





Tipp 04-5/11 --  Fotostudio 80

 

Wohin mit all den analog verknipsten Filmen? Wo wird noch in einem klassischen Fotolabor ausgearbeitet? Auf Wunsch gecrosst, gepusht - beim Kleinbild- wie beim Rollbildfilm? Wo sind noch adrette, gelernte Fotolaborantinnen am Werk?

Aus gut informierten Kreisen wurden wir auf dieses engagierte Leipziger Fotolabor hingewiesen. Da steckt noch Liebe im Detail drin und eine Menge Enthusiasmus. Einfach mal ausprobieren!





Tipp 03/11 --  Steht Dir gut

 

Zurück ins Ländle! Was dein analog schlagendes Herz begehrt, bekommst du hier digital aufs Auge gedrückt! Beim neu eröffneten "Steht Dir gut" am Stuttgarter Rosenbergplatz findest Du hippe T-Shirts (für Männlein und Weiblein) und Lifestyle-Gimmicks, sowie Dianas und Fisheyes. Rein in den Westen!

 





Tipp 02/11 --  Donaustrudel

 

Welch wundersame Nachricht  trudelte da kürzlich in unsere Mailbox? 

"Von 5.02 bis 11.02 findet in Neukölln bei Ida Nowhere, Donaustraße 79, der erste "Donaustrudel" statt. Eine Veranstaltungsreihe, die viermal im Jahr jungen innovativen Projekten aus Österreich die Möglichkeit bietet, in Berlin einen ersten Anker zu werfen. Den Anfang macht Revolog (www.revolog.net) aus Wien. Dazu gibt es eine Ausstellung, einen Fotowettbewerb, Konzerte und vieles mehr."

Donaustrudel wird die deutsche Hauptstadt austrofizieren? Seien wir gespannt!





Tipp 01/11 --  007-0815-Styler: Lomo of the week

 

Crossentwickelt, doppelbelichtet, holgagraphiert, panoramagespinnt, vignettiert, knallig eingefärbt - im überbordenden Styler'schen Blog hat es uns besonders die wöchentliche Serie "Lomo of the week" angetan. Und die ist nur eine wundervolle Facette von Dutzenden im wilden Kosmos des Kaiserstadt-Fotografen.

 


 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!