Tipp des Monats

Hier präsentieren wir in monatlicher Abfolge sehenswerte Websites, lomotaugliche Events und Produkte. Ein Blick über den Sucher hinaus, der sich lohnt!

Test it!

2014 | 2013 | 2012 | 2011| 2010 |2009 |2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000


 




Tipp 12/06 --  Drei Herzen

Shooting-Star Jörg Albrecht sieht wie der Lieblingscousin von Tocotronic aus und hat sein Studium der Komparatistik in Wien u.a. dazu genutzt, im Museumsquartier der österreichischen Metropole gehörig abzuhängen. Derart inspirationsgeladen schrieb Albrecht kurzerhand seinen Debüt-Roman "Drei Herzen" herunter, über den der Verlag vermeldet: "Was fertig aussieht, ist nur Rohmaterial und muß immerzu neu zusammengesetzt und abgemischt werden. Selbstverständlich werden dabei die 10 goldenen Regeln der Lomographie hochgehalten, ebenso aber Super 8-Filme, Digitalkameras und Fotofixautomaten genutzt sowie alte Fotos durchgeblättert..." Ein Freund des Analogen nun also auch unter den Romanverfassern - das sollten sich Lomographen schon gar nicht entgehen lassen. Wo ist das Vögelchen? Bitte auf das Vögelchen schauen!.

Ein literarische Sonnenfilterfeinjustierungsblendautomatik nicht nur für Foto-Freaks! 





Tipp 11/06 -- Vereinigung für Digitalkameraverweigerer

Eben noch rief die Lomographische Gesellschaft zu "The future of analog photography" auf,  schon fällt unser Blick auf die toughe Vereinigung der Fans des Analogen! " Ich liebe es, mir einfach eine Kamera um den Hals zu hängen, ein paar SW Filme in die Hosentasche zu stecken und damit durch die Gegend zu flanieren." - erklärt ein Anhänger. Kommt uns gar nicht so fremd vor.





Tipp 10/06 --  Around the world in one camera

Ein Actionsampler reist um die Welt, von Land zu Land, von Fotograf zu Fotograf. Jeder schiesst ein Bild und schickt die Kamera dann weiter. 36 Teilnehmer belichten einen Film. 29 haben sich Anfang Oktober bereits registriert. Wir werden dieses Projekt mit Spannung verfolgen!!





Tipp 09/06 --  Lomo Kikuyu Vernissage

Das wunderbare Lomo Kikuyu Projekt dürfte inzwischen jeder Lomograph weltweit kennen. Nun werden in Keniai, unter Anwesenheit des österreichischen Botschafters in Kenia, ganz hochoffiziell und feierlich die Resultate des Foto Online Wettbewerbs präsentiert. Wer zufällig grade im Lande weilt,sollte also unbedingt einen Schlenker nach Nairobi einplanen. Für den 9. September, 17 Uhr.





Tipp 08/06 --  Funsport: Fisheye No. 2 zu gewinnen

Probieren geht über Studieren. Wer noch keine neue Fisheye aber genügend Grips besitzt, kann beim Studentenmagazin Unicum mit der Lösung einer smarten Funsportaufgabe eine von 10 Fisheye No. 2 gewinnen. Dein kleines Hirnlein kannst Du noch bis zum 14.September martern – dann ist endgültig die Lösung gefragt!




Tipp 07/06 --  Überblick

Zugegeben: Voll verstrickt im aktuellen Fussball-Hype, fehlten uns schlichtweg die Kräfte, noch einen lomographischen WM-Event zu organisieren. Macht nix. Richtet doch derzeit der BFF an Stuttgarts höchster Stelle - dem Fernsehturm - ein interaktives Foto-Projekt aus. Gezeigt werden ständig neue Bilder vom WM-Geschehen. Und: dank botschafterlichem Engagement sind auch Lomographien willkommen. Finissage: 13. Juli 2006.




Tipp 06/06 --  Oktokino

Abgedrehte lomograhische Minimovies vom Actionsampler, Supersampler oder Oktomat: schmatzende Kussmündchen, hampelnde Kinderbeine, eine Höllenfahrt durch die Achterbahn... Log Dich ein, lade Deine besten Samplerbilder hoch - und kreiere mit dem genialen MiniMovieMaker ganz einfach ein kleines animiertes Filmchen.  Mit etwas Glück wird Dein Werk gekürt und mit 10 Lomographic Coupons belohnt! Fim ab!




Tipp 05/06 --  Kamerad Kamera

Der Ingenieur Karl Pouva baute in Freital bei Dresden 1952 eine 6x6 Mittelformatkamera für den kleinen Geldbeutel). Sie ist aus Bakelit, hat keine ausgefeilte Technik zu bieten, im Gegenteil, sie kommt mit einer Festbrennweite daher und als Sucher dient lediglich ein aufklappbarer Rahmen an der Oberseite. Über 20 Menschen aus Deutschland und Österreich — vom Hobbyknipser bis zum Galeriefotografen — zeigen im Mai im Hamburger Kunst- und Kulturverein LINDA, was sie mit der Pouva anstellen. Sehenswert für Mittelformatfreaks und Minimalisten.

Dank an Jim Zimmermann für diesen Monatstipp!




Tipp 04/06 --  Funkenflug

Auf der Suche nach zündenden Ideen sind wir zufällig über dieses überaus anregende Buch gestolpert, wobei unser Blick voll Freude auf S. 166 kleben blieb. Neben der Anregung, doch mal die Digitalkamera links liegen zu lassen, findet sich folgende Lobeshymne auf die Holga: "Der Korpus und die LInse aus Plastik machen dieses Juwel erschwinglich. Das sind kultige Lieblinge für diejenigen, die das Unperfekte des Lebens schätzen." Kommt uns nicht unbekannt vor.





Tipp 03/06 --  BlackAction by Styler

Schon mehrfach hat 007-0815-Styler sein designerisches Geschick unter Beweis gestellt. Ganz schön stylish, seine persönlichen Sondereditions-Unikate! Als letztes Werk schillert der rabenschwarze Actionsampler verführerisch glitzernd vom 007-0815-Lomohome herab. Zum Neidischwerden!





Tipp 02/06 --  Love & Motion bei Kinostar

Jippipiiehh!! Am 30. März ist offizieller Kinostart von Love & Motion, dem deutschen Dokumentarfilm zur Geschichte der Lomographie. Und prompt hat dazu die Verleihfirma Kinostar eine kleine, feine Seite ins Netz gestellt.Noch mehr Infos gibts über die Newslist. Und wer schon immer die cineastische Nähe suchte, hat jetzt die einzigartige Chance, sich einzubringen. Bis bald im Kino!




Tipp 01/06 --  Wallmerge

Breiter, bunter, länger...  Wer immer sich durch die wunderbare Welt der Lomohomes klickt,  wird sich ein ums andere Mal verwundert die Äuglein reiben. Ein paar stolze Heimbesitzer haben nämlich mirnixdirnix den Kästeleswahn durchbrochen und strunzen tollkühn mit breitwandigen Exemplaren. RoyBaty zum Beispiel, oder Boris oder Zarazin oder lomobegins.
Angefixt? Das herrliche Wallmerge-Tool von Jonic_the_hegdhog verhilft auch Nichtsahnenden zu einem irren Auftritt. Erfolg garantiert!!


 
 
Mail uns Deine Vorschläge für den nächsten Lomo-Tipp!