Lomolympics Tagebuch von Claudia Berlitz

Mittwoch,25. Oktober 2000

Um 12.00 Uhr wollten sich alle im Nolita Appartement treffen. Dann gings los zum Park, wo wir freundlich von der Jury begrüßt wurden und erstmal eine Runde joggen durften.Lomographin: Ingeborg Jaiser Bei der Anmeldung zum Finale bekam jeder eine Nummer (ich war Nr.7), einen Film und eine Lunchbox. Jeder gab noch schnell ein Interview an das englische Fernsehen und dann wurde es Ernst.... Die einzelnen Aufgaben lassen sich gar nicht mehr alle beschreiben...

Nach 7 Stunden waren wir endlich mit den Aufgaben durch und ich fuhr mit Vanessa und dem englischen Kameramann zurück zum Hotel.Um 21.00 Uhr ist dann die große Abschlußveranstaltung im Nolita Appartement, wo Mr.oder Mrs. Lomo of the World bekanntgegeben wird.

Donnerstag,26. Oktober 2000

Heute ist schon der 26. Oktober. Ich konnte den gestrigen Abend nicht mehr sofort niederschreiben, da ich erst um 6.00 Uhr im Hotel war. Nun steht also "The First Of The Worlds Greatest Lomograph" fest: Cecile aus Norwegen hat die Weltreise gewonnen. Sie kann mindestens 6 Wochen lang die 10 Lomobotschaften in 10 Ländern besuchen. Echt toll, aber da hätte ich wohl kündigen müssen. Zweiter wurde Kevin aus England, der eine Reise nach Wien gewonnen hat. Dritter wurde Michael aus Österreich, der Lomofilme für ein ganzes Jahr gewann. Insgesamt wurden 11 Plätze vergeben,von denen Michel den 8. Und Jürgen den 9. Platz belegten. Also ein guter Schnitt für uns Deutsche. Als Trostpflaster gab es für jeden eine Medaille und eine Tasche in der man seine Lomo spazieren tragen kann.

Lomographin: Ingeborg JaiserDie Abschiedsparty ging bis 1.30 Uhr. Ein paar von uns fuhren schon ins Hotel, aber ich ließ mich noch zu einem Karaokeabend überreden. Mit einer Gruppe von 10 Leuten bekamen wir am Eingang 2 Mikrophone und ein Zimmer zugewiesen. Das Ganze war eine Art Hotel. In jedem Zimmer standen ein paar Tische und Stühle und ein riesiger Fernseher. Per Telephon konnte man Getränke und Essen ordern. 

Jedenfalls haben wir uns dort bis 5.00 Uhr heiser gesungen. Lomograph: Jürgen FrostMit der ersten U-Bahn fuhren wir ins Hotel und um 14.00 Uhr bin ich wieder aufgestanden.Diesmal saß ich zwischen lauter Tokiotern allein bei "Tchibo" und schreibe alles Erlebte nieder. 

Schade, daß der Lomowettkampf vorbei ist.Mir fehlen die Termine und Aufgaben!Es war zwar ziemlich anstrengend,hat aber auch super viel Spaß gemacht. Insgesamt waren wir ne echt tolle Gruppe!!

Morgen um 10.07 Uhr geht unser Zug nach Kyoto.Dort schlafen wir im Ryokan-Hotel. Der ganze Tag steht zur freien Verfügung. Am 28. wollen wir mit dem letzten Zug nach Tokio zurückfahren.