nächstes Interview


Interview mit Jens Lill

_ Name: 

Jens Lill

_ Nickname:  

lomolill

_ Wohnort: 

Allensbach am Bodensee, bin aber auch regelmäßig in heimatlichen Gefilden im Kraichgau anzutreffen

 

_ Beruf / Berufung: 

Bibliothekar, Dokumentar / lomographischer Nachtschwärmer und Kultur(kreis)schaffender mit latenter Webdesign-Affinität


_ Wie, wo, wann hast Du die Lomographie entdeckt? 

Im Sommer 2000 während meines ersten Praktikums im ZKM Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medientechnologie). Der Kollege dort machte mit diesem obsolet wirkenden Apparat derlei Verrenkungen und andere unlogische Dinge, dass die Bilder eigentlich nix werden durften - das Ergebnis hat mich dann aber regelrecht lomofiziert! Hab die Kamera dann ein Weilchen ausleihen dürfen (danke, Hartmut!), um die Zeit zu überbrücken bis ich bei ebay endlich erfolgreich war.


_ Deine Lieblingskamera? 

Ganz klar die LC-A, anfangs auch Colorsplash; der Rest (Fisheye, Cybersampler sowie Smena 8M und Belomo Vilia) verstaubt so langsam in der Schublade. Die Split-Cam ist letzte Woche neu eingetroffen und will ausprobiert werden (genauso wie eine alte Agfa Paramat und Optima II). 


_ Deine Lieblingsmotive? 

Eigentlich alles, bevorzugt nachts oder in dunklen Räumlichkeiten (v.a. Konzerte); mich interessiert besonders der Kontrast von Licht und Dunkelheit, verbunden mit dem Moment der Bewegung (Subjekt und/oder Objekt), deshalb auch fast ausschließlich Langzeitbelichtungen; in letzter Zeit vermehrt auch Wasserreflexionen zur Blauen Stunde, der See liegt ja direkt vor der Haustür...;-)

.


_ Dein aktuelles und/oder zukünftiges Projekt? 

- aktuell: die Serien "night in motion" und Konsum-ABC
- mittelfristig: crossen, splitten, colorsplashen; Doppel-/Mehrfachbelichtungen
- langfristig: Übermalungen; luminographische Aktlomos (Idee ist ausgereift, es fehlt an Modellen, die sich mit einem Satz Abzüge als Bezahlung zufrieden geben; vielleicht findet sich ja auf diesem Wege jemand???)


_ Dein wildestes, unvergesslichstes, berauschendstes Erlebnis mit der Lomographie? 

- jedes Mal von Neuem der erste Blick auf die entwickelten Bilder;
- der imposante Anblick meiner ersten selbstgefertigten Lomowall in einer Ausstellung
- Woody Vasulka (Videokunstpionier), der mit meiner LC-A ein paar Bilder geschossen hat


_ Wo sind Deine Bilder zu sehen 

- website: www.lomolill.de
- diverse Privathaushalte / Rathaus Sulzfeld / Kreisarchiv Karlsruhe
- Lomo-Buch "night in motion" (Selbstverlag), selbiges auch in einigen Bibliotheken
- hin und wieder in einer Ausstellung


_ Deine Lieblings-Webseiten? 

alle Seiten rund um die Lomographie, ganz zuvorderst www.lomo.de; meine eigene(n) natürlich
www.kulturkreis-sulzfeld.de
http://log.netbib.de
www.depechemode.de
www.zkm.de
http://v.hdm-stuttgart.de/projekte/websoap/staffel3/seiten/index.htm


_ Dein Wunsch für die lomographische Zukunft? 

Dass meine LC-A noch lange lebt und mir weiterhin faszinierende Bilder beschert; weitere (halbwegs kostendeckende) Ausstellungen; neue interessante Kontakte wie jetzt mit Ingeborg