Moscow - New York 
Double Exposure Express


Eine Hommage an die legendäre Lomowall  "Moskau-New York" 
und eine Remineszenz an alle internationalen 
Double-Exposure-Projekte



Ganglien gaaanz locker lassen, erinnern wir uns mal ganz leger:

  • Sommer 1995 – Ten Years Rolle Rückwärts: 
    Lothar Schmidt arbeitet mit einem Bulgaren namens Herrn Christo am Projekt „Wrapped Reichstag“ in Berlin und nimmt dort erstmals Kontakt zu einer bildersüchtigen unmässigen Meute namens Lomographische Bewegung auf. 

    Erst ein Jahr zuvor hatte eine kreative Crew um die  lomographischen Urgesteinsformationen und Präsidenten Fiegl und Stranzinger eine wagemutige Doppelausstellung namens „Moscow – New York“ ausgerichtet. In den beiden Städten waren Lomowände zu bestaunen, die jeweils Bilder der anderen Stadt zeigten. International? Sicher. Genial? Sowieso - ein Ding, was allerorten für Kopfschütteln wie für Furore sorgte. Also etwas, über das Schnodderschnauze und Kunstszenegängerin Berlin sich seinerzeit eben gerne den Mund wässrig redete.

  • Winter 2005 – Ten Years After: 
    Längst als Lomographische Botschafter für Deutschland aktiv, reisen Lothar Schmidt und Ingeborg Jaiser, gefolgt von der einzigartigen bulgarischen Simultanholgarianerin Diana Ninov, nach New York City. Direkt in den Central Park. Nicht über Los, aber direkt zu Christo, zurück zu den Anfängen. Kiloweise Filme und tolle Stories im Gepäck. Stets den Finger am vorzüglichen lomographischen Auslöser.

Wir suchen: Lomographen, Holgarianer, Colorsplatatterer, Froschaugen, Samplionisten (und und und...)

  • .... die mit uns durch die artig durchnummerierten Gassen von Neu Amsterdam schlawenzeln, übern Broadway tänzeln, die das Reisefieber eh mal wieder packt oder die eh am Hudson zuhause sind und gegen Spende eines heissen Grogs über das Pro und Contra von Lomoregeln fabulieren mögen, kurzum, Lomographen, die mit offenen Herzen, zwei gespitzten Äuglein, einem freien Kopf und einer gut geladenen Lomo Kompakt (oder sonst was eben…) ein feines Stück New York erleben mögen…

  • .... die jetzt mal recht emsig und fesch ins frostklirrende russische Moskau aufbrechen, eh dort alle Nase lang mal im GUM shoppen gehen, das alte Briederlein dort besuchen gehen oder ganz einfach mit den Soljankas auf Du und Du sind - und die von uns in New York belichteten Filme ein zweites, drittes (oder gar viertes??) Mal in ihre Kamera spannen...

  • Was soll das Ganze? Newskij Prospekt hinter 42nd street? Christos Gates auf dem roten Platz? Coca Cola über Stolichnaja? Blinis mit Teenies? MOMA meets Matrjoschka? Wir wollen Deinen und unseren Mix aus Kreml und Freiheitsstatue. Ist doch nun wirklich schnuppe! Zwei Städte auf einen Blick, zwei Länder auf einem Print. Aus der Sammlung gibt es hinterher einen feinen Überblick. Wir stellen aus, logisch. Denn unsere virtuellen und reellen Galerien sitzen schon erwartungsfroh am offenen Kamin auf glühenden Kohlen. Sei mit dabei, wir fetzen denen mal was um die Ohren!

Das macht Dich an und lässt Dir keine ruhige Minute mehr?

Mail
uns sofort Deine Kontaktdaten, Deine Reisepläne und qualifiziere Dich als interkulturellen Double-Exposure-Expresse-Boten!

Wir werden uns umgehend bei Dir melden!