nächstes Interview


Interview mit Melanie Tönnies

_ Name: 

Melanie Tönnies

_ Nickname:  

graefin (Lomo) diegraefin (Photocase)

_ Wohnort: 

Steinhude

_ Beruf / Berufung: 

abgeschlossenes Studium, noch kein Beruf / Kreative Energie freisetzen in Bildern und Worten


_ Wie, wo, wann hast Du die Lomographie entdeckt? 

2002 im Auslandssemester in Bristol (GB). Wir haben mal wieder bei schönstem Wetter die Stadt erkunden und ein wenig Sightseeing betrieben, als wir in einen Laden kamen, der Actionsampler und Supersampler im Angebot hatte. Ich hatte vorher schonmal von Lomographie gehört, den Gedanken aber nicht weiter verfolgt. Leider waren beide Kameras einfach viel zu teuer! Aber ich nahm mir fest vor, in Deutschland einen Actionsampler zu kaufen. Das tat ich dann 2003 in Berlin und seitdem bin ich infiziert. Ich wollte schon immer fotografieren und habe schon immer anders fotografiert und Lomo hat dem ganzen dann ein Gesicht gegeben.

_ Deine Lieblingskamera? 

Fisheye, (geliehene) Horizon, Holga, LC-A

_ Deine Lieblingsmotive? 

Ich habe gar keine bestimmten. In Hamburg fotografiere ich immer wieder die Landungsbrücken. Aber ansonsten schieße ich alles ab, was mir vor die Linse kommt. Am liebsten Dinge, die man im schnellen Vorbeigehen vielleicht gar nicht richtig sieht, die aber einem Lomographen auf jeden Fall auffallen.


_ Dein aktuelles und/oder zukünftiges Projekt? 

Würde gerne mal meine Fotos irgendwo ausgestellt sehen.

_ Dein wildestes, unvergesslichstes, berauschendstes Erlebnis mit der Lomographie? 

Zu erfahren, dass Bilder von mir im Fisheye-Buch abgebildet wurden, das Warten auf die entwickelten Bilder, jede "Fotosafari" die ich unternehme.

_ Wo sind Deine Bilder zu sehen 

www.lomohomes.com/graefin
www.photocase.de (Username: diegraefin)
Im "Fisheye Rumble in the Pond" Buch

_ Deine Lieblings-Webseiten? 

www.lomography.com
www.photocase.de
www.grossstadtrevier.de.vu
www.fettesbrot.de
www.neon.de


_ Dein Wunsch für die lomographische Zukunft? 

Weiterhin so tolle Rumbles und ein Weiterleben der kreativen analogen Fotografie!!!