nächstes Interview


Interview mit Diana Müller

_ Name: 

Diana Müller

_ Nickname:  

devildi

_ Wohnort: 

Stolberg/Aachen

 

_ Beruf / Berufung: 

zahnmed. Fachangestellte / Fotografin

_ Wie, wo, wann hast Du die Lomographie entdeckt? 

Tja, den Begriff " Lomo" kannte ich schon recht lange, aber eine eigene Cam hatte ich nicht. Zu der Zeit des Kennenlernens im letzten Jahr, stand ich an einem Wendepunkt der digitalen "überarbeiteten, überschärften, überweichgezeichneten, unehrlichen" Fotografie. Ein Besuch einer wahnsinnig tollen Portraitausstellung eines Freundes mit Handabzügen,  führte mich erst über eine Canon eos3 ( analog), weiter über 2 alte Cams meines Opas (Agfamatic, Voigtländer) mit eigener Duka und allem drum & dran irgendwann zum Actionsampler. Von da aus war der Schritt weiter über den Supersampler, Oktomaten bis heute zur LC-A.

Schlimm ist, dass ich mich wirklich zum Sammler entwickle, und das Gefühl hab, ich muss im Leben mit jeder einzelnen Lomo-Cam mal Bilder geschossen haben..


_ Deine Lieblingskamera? 

Ich liebe sie alle- jede hat ihren eigenen Charakter und ihre Ausdrucksstärke. Im Moment favorisiere ich die LC-A, hab sie gerade mal eine Woche...


_ Deine Lieblingsmotive? 

Das Leben um mich herum. Ich habe genau in der Lomographie "meine Art die Welt zu sehen" gefunden

 


_ Dein aktuelles und/oder zukünftiges Projekt? 

Aktuell: lange Nacht der Museen in Aachen- Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler Ahnst Anders- Visualisierung. Zukuenftig: Kunstroute Aachen ( ebenfalls geplante Zusammenarbeit mit Ahnst Anders); eigene Lomo-Ausstellung vor Ort; Collaboration mit ansässigen Lomo-Künstlern angedacht


_ Dein wildestes, unvergesslichstes, berauschendstes Erlebnis mit der Lomographie? 

Jedesmal wenn ich meine entwickelten Filme abhole..die Unberechenbarkeit der Cams fasziniert mich immer wieder auf´s Neue


_ Wo sind Deine Bilder zu sehen 

www.devil-di.de
www.lomo.de (Gästegalerie)
www.lomohomes.com/devildi

_ Deine Lieblings-Webseiten? 

ohhh sehr viele, ... ein paar wenige:

www.ahnst-anders.de
www.lomo.de
www.lomography.com


_ Dein Wunsch für die lomographische Zukunft? 

Spaß an der Sache halten, verrückte Ideen ausleben können, Unschärfe lieben, dass es noch lange analoge Filme gibt, und Chemie,... Falschfarben lieben,.. und dass auch andere Planetenbewohner das Phänomen "LOMO" kennenlernen ( und nicht von Handycams sprechen...)